22. November 2021
Bußgeld Einspruch Blitzer Punkte Anwalt

Geblitzt worden in Mülheim an der Ruhr ? Fachanwalt erklärt Einspruch

Autofahrer in Deutschland werden in Zukunft tiefer in die Tasche greifen müssen, wenn sie Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr begehen. Denn der neue Bußgeldkatalog 2021 verschärft seit November 2021 die Sanktionen unter anderem für Geschwindigkeitsüberschreitungen.

In vielen Fällen verdoppelt sich die Höhe des jeweiligen Bußgeldes im Vergleich zu den Strafen des alten Bußgeldkatalogs. Zudem fallen ab einer Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 21 km/h Punkte in Flensburg an.

In Anbetracht dessen ist es für Teilnehmer am Straßenverkehr von Vorteil, zu wissen, wo in ihrer Stadt feste Blitzer aufgestellt sind, um die harten Sanktionen möglichst zu vermeiden.

In diesem Beitrag informieren wir, die Rechtsanwälte von Balduin & Partner, Sie darüber, wo sich in der Stadt Mülheim an der Ruhr feste Blitzer befinden und welche rechtlichen Möglichkeiten Sie haben, wenn Sie geblitzt wurden.

„Erhalten Sie einen Bußgeldbescheid oder Anhörungsbogen ist es ratsam, wenn Sie Ihre Rechte und Pflichten kennen sowie einen kompetenten Fachanwalt einschalten, um alle Ihre rechtlichen Möglichkeiten zu prüfen und ein für Sie optimales Ergebnis zu erzielen“, rät ADAC Anwalt & Fachanwalt für Verkehrsrecht Patrick Balduin.

startseite1

Feste Blitzer in der Stadt Mülheim an der Ruhr

In der Stadt Mülheim an der Ruhr befinden sich vier stationäre Geschwindigkeitsblitzer sowie drei feste Rotlichtblitzer:

Geschwindigkeitsblitzer

  • Aktienstraße
  • Mannesmannallee
  • Weseler Straße 54
  • Windmühlenstraße

Rotlichtblitzer

  • Kreuzung Essener Straße / Paul-Kosmalla Straße
  • B223 Friedrich-Ebert-Straße
  • B223 Tourainer Ring

Jetzt Kontakt aufnehmen

Haben Sie eine Frage, möchten einen Termin vereinbaren, oder unseren telefonischen Service nutzen? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.

Was tun, wenn ich in Mülheim geblitzt wurde?

Werden Sie geblitzt, ist das ärgerlich, zumal die Sanktionen für Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit mit dem neuen Bußgeldkatalog 2021 erheblich verschärft wurden. Bedenken Sie aber, dass bei weitem nicht alle Vorwürfe einer Geschwindigkeitsüberschreitung einer intensiven Nachprüfung durch einen kompetenten Rechtsanwalt standhalten.

Häufig kommt es bei Geschwindigkeitsmessungen zu Fehlern, sodass sich rechtliche Angriffsmöglichkeiten ergeben. Mess- oder Verfahrensfehler, die zu einer Unverwertbarkeit der jeweiligen Messung führen, kommen häufig vor. Experten gehen davon aus, dass 30 % der Messungen falsch sind und weitere 30 % Verfahrensfehlern unterliegen!

Oftmals können Autofahrer, die beruflich oder familiär auf ihren Führerschein angewiesen sind, mit Hilfe eines erfahrenen Rechtsanwaltes Möglichkeiten finden, Bußgelder, Punkte oder ein Fahrverbot zu umgehen. Es lohnt sich, sich an einen kompetenten Anwalt zu wenden, der alle Möglichkeiten prüft, um optimale Ergebnisse zu erzielen, beispielsweise um ein Bußgeld zu umgehen.

image

Was tun, wenn ich einen Anhörungsbogen bekommen habe?

Erhalten Sie einen Anhörungsbogen, gibt Ihnen die Behörde Gelegenheit, zu dem Vorwurf einer Geschwindigkeitsüberschreitung Stellung zu nehmen. Denn staatliche Stellen sind vor Ausstellung eines Bußgeldbescheides dazu verpflichtet, Ihnen das so genannte rechtliche Gehör zu gewähren.

Zwar haben Sie ein Recht darauf, angehört zu werden. Jedoch besteht keine Pflicht dazu, auszusagen!

Wir raten Ihnen davon ab, sich überhaupt zu dem betreffenden Vorwurf zu äußern, zumal Sie das Recht haben, die Aussage zu verweigern. Die Erfahrung zeigt, dass, wenn Sie versuchen, Ihr Verhalten zu rechtfertigen, dies in den meisten Fällen zu größeren Schwierigkeiten führt.

Bedenken Sie, dass die getätigten Aussagen im Laufe des Verfahrens nicht mehr geändert oder zurückgenommen werden können, was im Hinblick auf ein etwaiges Einspruchsverfahren von Nachteil ist. Haben Sie die Tat beispielsweise zugegeben, stellt sich im Verfahren allerdings heraus, dass Mess- oder Verfahrensfehler vorlagen, so kann dies im schlimmsten Fall nichtsdestotrotz dazu führen, dass Ihr Einspruch keinen Erfolg hat.

Es besteht auch später im Einspruchsverfahren noch die Möglichkeit Stellung zu beziehen – am besten mit Hilfe eines kompetenten Anwalts. Daher brauchen Sie nicht übereilt zu handeln. Sie müssen lediglich richtige Angaben zu Ihrer Person machen bzw. falsche Angaben diesbezüglich korrigieren.

Bußgeldbescheid von der Bußgeldstelle Mülheim erhalten, was nun?

Wenn Sie einen Bußgeldbescheid erhalten haben, lassen Sie Ihre rechtlichen Möglichkeiten am besten von einem kompetenten Fachanwalt prüfen. Dieser untersucht unter anderem, ob mögliche Mess- oder Verfahrensfehler vorliegen und sich ein Einspruch gegen den Bußgeldbescheid lohnt.

Denken Sie daran: Wenn Sie einen Bußgeldbescheid erhalten haben, müssen Sie innerhalb von 14 Tagen ab dessen Zustellung Einspruch eingelegt haben.

Wenden Sie sich gerne an uns, die auf das Verkehrsrecht spezialisierten Rechtsanwälte von Balduin & Partner.

Wir überprüfen unverbindlich und kostenlos, ob sich ein Einspruch lohnt und setzen Ihre Rechte gegenüber der Behörde sowie gerichtlich durch. Zögern Sie nicht, uns anzusprechen!

Für die kostenlose Prüfung können Sie uns folgende Informationen und Unterlagen per E-Mail an kontakt@balduin-partner.de zukommen lassen:

  • Anhörungsbogen oder Bußgeldbescheid
  • Mitteilung, ob eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist
startseite1

Jetzt Kontakt aufnehmen

Möchten Sie eine kostenfreie Prüfung Ihres Anliegens erhalten oder einen Termin vereinbaren?